Die „feste Zahnspange" ist eine festsitzende kieferorthopädische Apparatur, welche fest im Mund des Patienten angebracht ist und dadurch kontinuierlich 24 Stunden wirken kann. Die Dauer der Behandlung verkürzt sich im Vergleich zur herausnehmbaren Therapie. Viele Arten von Zahnbewegungen sind nur mit einer festen Zahnspange möglich.

Das ist sehr unterschiedlich und hängt u. a. davon ab, wie ausgeprägt die Fehlstellungen sind, welche Materialien verwendet werden oder welche Behandlungsmethode eingesetzt wird.
Wir besprechen mit Ihnen zusammen die möglichen Behandlungsalternativen und Sie entscheiden, welche Lösung Sie wünschen. 

 

Das hängt ganz von der jeweiligen Ausgangslage und dem individuellen Schwierigkeitsgrad der Behandlung ab. Ein Zeitraum von 6 Monaten bis 3 1/2 Jahren ist in vielen Fällen realistisch.

 

Bei der festsitzenden Behandlung wird die Zahnpflege durch die Brackets und die Bögen etwas erschwert. Es ist wichtig, dass unsere Pflegetipps, regelmäßig beherzigt werden. So muss die Art und Weise des Zähneputzens etwas geändert werden und man sollte auch spezielle Zahnbürsten verwenden, mit denen man die versteckteren Stellen auch wirklich erreicht. Das Zähneputzen nach jeder Mahlzeit ist jetzt noch wichtiger, weil sich schneller Zahnbeläge bilden können, was in Folge auch zur Demineralisierung (Entkalkung) der Zähne führen kann und die Kariesanfälligkeit erhöht. Am Ende der Behandlung sollen die Zähne ja nicht nur gerade stehen, sondern auch gesund und strahlend sein.

 

Neue Bürsten putzen besser
Eine weiche Zahnbürste ist besser geeignet als eine harte. Ganz wichtig ist in jedem Fall, dass die Zahnbürste spätestens alle 3 Monate gegen eine neue ausgetauscht wird. Dies gilt natürlich auch für die Bürstenköpfe von elektrischen Zahnbürsten.

Spezielle KFO-Zahnbürsten
Auch in den schlecht zugänglichen Zahnzwischenräumen ist es wichtig, gut zu putzen. Dazu gibt es verschiedene Hilfsmittel, wie zum Beispiel sogenannte Interdentalbürsten. Damit kommt man sehr gut in diese Zwischenräume. Bitte immer genügend Zeit für eine gründliche Reinigung einplanen. Im Gegensatz zu normalen Zahnbürsten sind bei der speziellen "KFO-"Zahnbürste die Außenborsten länger, die Innenborsten kürzer. Außerdem sind die Borsten leicht v-förmig angeordnet. Durch diese besondere Form können sowohl Zähne als auch Brackets in einem Putzgang gereinigt werden.

Verwendung von Zahnseide
Die Verwendung von Zahnseide zur Reinigung der Zahnzwischenräume ist bei festsitzenden Spangen etwas schwierig, denn die Zahnseide muss eingefädelt werden. Hier gibt es spezielle Zahnseiden, die für diesen Zweck besonders geeignet sind.

Zusätzliche Pflege
Die einmal wöchentliche Verwendung eines hochprozentigen Fluoridgels als Ergänzung der Mundhygienemaßnahmen ist empfehlenswert.

 

 

 

Dann bitte umgehend einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, damit das Bracket entweder ausgetauscht oder neu befestigt werden kann.

Alle Materialien, die sich im Mund des Patienten befinden, unterliegen den strengen Bestimmungen des Medizinproduktegesetzes (MPG), müssen das CE-Zeichen tragen und sind somit sehr gut verträglich. Hier hat gerade die deutsche Dental-Industrie in den letzten Jahren sehr viel zum Wohle des Patienten entwickelt und ist deshalb in vielen Segmenten weltweit führend. In unserer Praxis werden nur qualitativ erstklassige Neuprodukte verwendet.

Manchmal kann das ganz am Anfang schon mal sein, wenn die Zahnbewegung eingeleitet wird. Es ist dann ein Gefühl wie "Muskelkater" im Kiefer und geht in der Regel aber schnell vorbei. Im Zweifelsfalle aber bitte immer kurzfristig bei uns einen Termin vereinbaren, damit geklärt werden kann, ob nicht etwas anderes als Ursache hinter den Zahnschmerzen steckt.

 

Im Prinzip ja. Aber Kaugummi oder zähe Karamellbonbons können sich leicht in den Brackets verheddern und die Zahnspange beschädigen. Ebenso ist Vorsicht bei harten Lebensmitteln geboten, wie zum Beispiel bei Möhren.